Juni 23, 2014

Cherry Cherry Lady


Kirschen. Überall Kirschen. Kirschen im Kühlschrank. Kirschen im Gefrierschrank. Und immer noch Kirschen am Baum. Und das "tolle" ist, ich bin allergisch auf Kirschen. Aber zum Glück nur roh, gebacken kann ich sie essen. Nur... ich backe üüüüberhaupt nicht gerne.

Eine Wähe aber ist ganz einfach, das bekomme sogar ich hin. Da ich zwischen durch gerne vegan koche, habe ich eine vegane Kirschwähe gemacht. Es ist ganz simpel. Statt Milch habe ich Soja Milch verwendet und die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzt. Für den Guss habe ich statt Eier Maizena verwendet. Wer sich auch mal in der veganen Küche versuchen möchte, empfehle ich die Bücher von Attila Hildmann oder Josita Hartanto. 

Rezept Kirschwähe (vegan)

Teig:
150g Mehl in eine Schüsselgeben
1/2 Teelöffel Salz beifügen
50g Margarine beifügen und sorgfältig verreiben, bis die Masse gleichmässig fein ist
4-5 Esslöffel kaltes Wasser in die Vertiefung geben, Teig sorgfältig und rasch zusammenfügen
Zugedeckt an der Kälte ca. 30 Minuten ruhen lassen

Guss:
1dl Soja Milch
2 Teelöffel Maizena
1/2 Esslöffel Zucker
1/2 Esslöffel Vanillezucker
Zimt Nachwahl

Auf den Teigboden gemahlene Nüsse streuen
Früchte auf den Teigboden verteilen

Ab in den Ofen bei 250° (untere Ofenhälfte) für 25-30 Minuten
Guss nach der halben Backzeit darübergiessen.

"En Guetä"



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Design Downloaded from Free Website Templates Download | Free Textures | Web Design Resources