Juli 10, 2012

Ich habe keinen Hund, ich habe einen Beagle

Mein dreijähriger Beagle Sam habe ich aus der Zucht von Cornelia Küng "Beagles of Aluschta". Der Beagle ist ein Jagdhund, dessen Herkunft Grossbritannien ist. Er wurde speziell für die Jagd von Wildkaninchen und Feldhasen gezüchtet. Sami ist mir bis jetzt einmal entwischt. Ich habe die Ohren des Hasen im hohen Gras gesehen und rief Sam zu mir. Mein Schlitzohr hat die Witterung aber sofort aufgenommen und ab war er. Er war völlig aus dem Häuschen, ich aber auch. Ihn hat nichts mehr interessiert, ich hätte ihm ein riesen Stück Fleisch hinwerfen können, es wäre ihm egal gewesen. Er gab merkwürdige Laute von sich. Es hörte sich an wie eine Mischung von einem Seehund und einem Affen. Der Hase hoppelte in das Weizenfeld und Sam mit der Nase am Boden hinterher. Gesehen habe ich beide nicht mehr, nur gehört habe ich ihn noch. Ich wünschte dem Hasen viel Glück und hoffte, dass Sami die Fährte verliert. Das hat er nach einigen Minuten auch. Er stand dann völlig ausser Atem auf dem Gehweg und schnupperte noch ein wenig herum. Ich beendete den Spaziergang dann Angeleint. :-) Wahrscheinlich wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass so was passiert. Das ist der Nachteil dieser Rasse. Wir haben aber Glück und können ihn gute ohne Leine laufen lassen. Bei einer Kastration würde er ev. ruhiger werden (habe ich gehört), aber das möchten wir nicht. Er soll so bleiben wie er ist. Er bekommt aber alle 6 Monate eine Spritze, die seinen Trieb unterbindet und er nicht den läufigen Mädels hinterher rennt. Das funktioniert wirklich super und alle sind happy. Der Beagle ist ein so freundlicher und lieber Hund. Er würde nie jemanden Angreifen, er versteht sich mit allen Hunden und Menschen. Er ist ein super Familien Hund! Leider werden Beagle immer noch gerne als Versuchstiere verwendet, weil sie so lieb und gutmütig sind. 
Warum habe ich im Titel geschrieben, "ich habe keinen Hund, ich habe einen Beagle"... Die, die einen Beagle haben oder kennen wissen was ich meine.  :-)

Was ist typisch Beagle:
  • Ein Beagle schläft gerne erhöht und sein Schlafplatz hat mindestens Sofaqualität. Aber am liebsten schlafen sie auf dem Bett mit einem Kissen.
  • Der Beagle folgt seinem Alphatier überall hin - es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade etwas Leckeres und geht in die andere Richtung.
  • Beagle haben einen ausgeprägten Sinn für Humor.
  • Beagle wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selber am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen. 
Das beste was ich je gemacht habe, ist Sam in mein Leben zu holen.
Er ist mein ganzer Stolz!









4 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Design Downloaded from Free Website Templates Download | Free Textures | Web Design Resources